Das Leben ist zu kurz, um einen Wein zwei Mal zu trinken.

Sommelier Tomas Hynek meint es mit seinem Beruf und Hobby richtig ernst.

Lektion Nr. 1: Ein Chardonnay ist nicht gleich ein Chardonnay. Die Variationen sind fast unendlich und das Leben kurz. Wenn Tomas Hynek über Wein spricht leuchten seine Augen und man spürt sofort: Er liebt und lebt Wein – Hobby ist Beruf und umgekehrt.

Der erste Wein den er jemals getrunken hat? Ein Grauburgunder. Sein Lieblingswein? Gibt es nicht! Denn sich auf einen zu beschränken ist nicht Tomas Hynek’s Stil. Er möchte sein ganzen Leben immer neue Weine probieren. „Wein muss nicht immer zum Essen passen.“ erklärt er. „Ich schaue mir die Situation an, den Anlass, die Laune der Gäste und dann empfehle ich den passenden Wein.“ Zum Beispiel einen prickelnden Champagner fürs erste Date und einen kräftigen Sturm zum ACDC hören. Aber im Endeffekt steht immer der Geschmack des Gastes für ihn im Vordergrund. „Es gibt keine Situation in der Wein nicht passt…außer zum Autofahren.“

Lust genau deinen Geschmack zu treffen? Komm auf eine Plausch mit Tomas Hynek vorbei!